Unterlagen zur Person:
- amtlicher Lichtbildausweis
- Meldezettel
- Einkommensnachweis der letzten 3 – 6 Monate (bei Selbständigen: Einkommensteuererklärung/Bilanz der letzten 2 Jahre, aktuelle Finanzamts- bzw. Sozialversicherungsauszug, aktuelle Saldenliste des laufenden Geschäftsjahres)
- Haushaltsfinanzplan (siehe Muster im Downloadbereich)
Diese Unterlagen werden vom Kreditnehmer, Mitkreditnehmer und/oder Bürgen benötigt.
Alle Unterlagen entweder in Kopie oder idealerweise als .pdf.
Bei Umschuldungen wird eine Restschuldbestätigung der laufenden Finanzierung benötigt.
Unterlagen zur Sicherstellung bei Einfamlienhäusern:
- Kaufvertrag bzw. Kaufvertragsentwurf
- Grundbuchsauszug (nicht älter als 3 Monate) oder Angabe von EZ/KG
- Bauplan
- Energieausweis (so bereits vorhanden)
- Baubewilligung + Bescheid
- Einreichplan
- Bewertung
- Fotos/Objektbeschreibung
- Kostenvoranschläge
- bei Fertigteilhäusern Kaufvertrag (incl. Baubeschreibung), Höhe der Bankgarantie
- Nachweis Eigenmittel (Kopie Sparbuch, Auszug Online-Sparbuch, Rückkaufswerte von Lebensversicherungen, Depotauszüge etc.)
Unterlagen bei Eigentumswohnung/Reihenhaus
- Nutzwertgutachten
- Wohnungsplan
- Grundbuchsauszug
- Wohnungseigentums-Vertrag (Stand der Wohnungseigentumsbegründung)
- Betriebskosten-Aufstellung
- Übersicht über Rücklagen
- Hausinterne Informationen (z. B. über geplante Haussanierungen etc. – bei der Hausverwaltung einholen)
- Informationen zu einer eventuellen Wohnbauförderung
- PKW-Abstellplatz (Zubehör/selbständiges Wohnungseigentum/allgemeiner Teil)
- Energieausweis
Wir helfen ihnen gerne bei der Beschaffung bzw. Durchsicht und Erläuterung dieser Unterlagen. Kontaktieren Sie uns.